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Richtig essen
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Richtig essen

Ballaststoffreiche Lebensmittel sind ein wichtiger Bestandteil einer herzgesunden Ernährung. Studien belegen, dass Menschen mit einem gesunden Herz mehr Obst, Gemüse und Vollkornprodukte essen – alles hervorragende Ballaststoffquellen. Nahrungsmittel, die reich an Ballaststoffen sind, enthalten meist auch wenig Fett und machen satt: eine großartige Möglichkeit, Kalorien zu sparen und auf Ihr Gewicht zu achten 

Wo bekomme ich mehr Ballaststoffe her?

Mit diesen vier einfachen Schritten können Sie Ihre Ballaststoffzufuhr erhöhen. Probieren Sie’s einmal aus!

Schritt 1: Wählen Sie Vollkornprodukte

Wussten Sie, dass Vollkornnudeln zweimal so viel Ballaststoffe enthalten wie weiße Nudeln? Probieren Sie verschiedene Sorten und mischen Sie am Anfang weiße mit Vollkornnudeln, dann fällt der Wechsel leichter. Oder überraschen Sie Ihre Familie einmal mit einer anderen Reissorte und probieren Sie neue Brotrezepte aus.

Schritt 2: Tischen Sie Bohnen und Hülsenfrüchte auf

Bohnen, Erbsen, Linsen und Kichererbsen sind hervorragende Ballaststofflieferanten. Werden Sie kreativ und schauen Sie nach Rezepten aus anderen Kulturen: z. B. Indisch, Mexikanisch oder Asiatisch. Oder kochen Sie einmal Spätzle mit Linsen!

Schritt 3: Essen Sie die ganze Frucht

Trinken Sie weniger Saft und essen Sie mehr Obst – und zwar mit Schale! Zum Vergleich: Ein Glas Apfelsaft liefert 0,5 Gramm Ballaststoffe, ein mittelgroßer Apfel bereits über 4 Gramm.

Schritt 4: Rücken Sie das Gemüse in den Vordergrund

Beim Mittagessen und beim Abendbrot sollte mindestens die Hälfte Ihres Tellers mit Gemüse gefüllt sein. Knabbern Sie zwischendurch Karotten, Gurken, Paprika oder Sellerie. Und wie wäre es mit einem fettreduzierten Dip wie Humus aus Kichererbsen, der ebenfalls reichlich Ballaststoffe liefert?